Behandlungsablauf

Hund / Katze

Beim ersten Termin erfolgt zusätzlich zur Behandlung eine Anamnese. Bitte bringen sie, soweit vorhanden, tierärztliche Befunde, den OP-Bericht und Röntgenbilder mit. Gerne können sie mir die Unterlagen vorab per eMail zusenden an info@tierphysiotherapie-dueren.de.

Für eine Behandlung plane ich ca. 60 Minuten ein.

Die Behandlung erfolgt zwanglos auf dem Boden. In der Regel kann der Hund so gut entspannen und vertrauen. Ich zeige ihnen wie sie mit Übungen oder Massagegriffen den Heilungsprozess selber unterstützten können.

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf der osteopathischen Behandlung.

Bitte füttern sie ihren Hund ca. 2 Stunden vor der Behandlung nicht.

Krebserkrankungen, schwere Herzerkranken die nicht eingestellt sind, Fieber, akute Infektionen und Trächtigkeit sind relative Kontraindikationen.

Im Interesse anderer Patienten bitte ich sie, mich vorab zu informieren, falls ihre Hündin läufig ist oder sie einen Flohbefall oder eine ansteckende Erkrankung an ihrem Tier festgestellt haben.

Durch eine osteopathische Behandlung werden die Selbstheilungskräfte des Organismus angeregt. In der Folge kann es in den ersten Tagen zu einer Erstverschlechterung kommen. Deshalb sollte das Tier mindestens 48 Stunden geschont und kontrolliert bewegt werden.

Pferd

Beim ersten Termin erfolgt zusätzlich zur Behandlung eine Anamnese. Bitte halten sie, soweit vorhanden, tierärztliche Befunde, Röntgenbilder und ähnliches bereit.

Für eine Behandlung plane ich ca. 90 Minuten ein.

Die Behandlung erfolgt vor Ort im Stall. Ich zeige ihnen wie sie mit Übungen oder Massagegriffen den Heilungsprozess selber unterstützten können.

Akute Infektionen, Fieber und Trächtigkeit sind (relative) Kontraindikationen.

Im Interesse anderer Patienten bitte ich sie, mich vorab zu informieren, falls ihr Pferd eine ansteckende Erkrankung hat.

Durch eine osteopathische Behandlung werden die Selbstheilungskräfte des Organismus angeregt. In der Folge kann es in den ersten Tagen zu einer Erstverschlechterung kommen. Bitte reiten sie mindestens 48 Stunden nicht. Sie dürfen longieren, spazieren gehen und Bodenarbeit machen.